WhatsApp
Login | Logout
Search
WhatsApp
Login | Logout
TOP-Management PflegeTOP-Management Pflege
  • Netzwerkerin werden
  • Partner/-innen
    • Unterstützer/-in werden
  • Netzwerktreffen
    • Netzwerk-Talk (Online)
  • Mitgliederbereich
    • Mein Profil
    • Netzwerkmitglieder
    • Netzwerkforum
  • Über uns
    • Kontakt
    • Presse
  • Netzwerkerin werden
  • Partner/-innen
    • Unterstützer/-in werden
  • Netzwerktreffen
    • Netzwerk-Talk (Online)
  • Mitgliederbereich
    • Mein Profil
    • Netzwerkmitglieder
    • Netzwerkforum
  • Über uns
    • Kontakt
    • Presse

Montagscoaching #1: Warum Humor für Führungskräfte so wichtig ist

Team von TOP-Management Pflege2021-06-07T15:01:33+02:00

Die Woche startet zurzeit für die TOP-Management Pflege Netzwerkerinnen mit einem exklusiven Gratis-Coaching. Werfen Sie einen Blick in die erste Ausgabe

#1 Montagscoaching:  Warum Sie nie Ihren Humor verlieren sollten?

Mit Humor geht alles leichter, sagt der Volksmund. Das gilt besonders in diesen Zeiten. Und Sie werden sicher zustimmen, dass das Leben viel zu kurz ist, um viel Zeit mit Trübsal blasen zu verschwenden. Man fährt besser, wenn man es schafft, sein Leben mit einer Brise Humor zu würzen.

So ist es …

Fragen Sie sich das vielleicht auch manchmal, warum es in den Klinik-Chef*innen-Etagen oftmals so ernst zugeht? Dort sitzen doch nicht nur „Muffelköpfe“, oder? Vermutlich haben hier Leistungsdruck, Sorgen und Stress die Oberhand und der Humor hat oft Sendepause. Vielleicht ist Lachen sogar verpönt oder wird als unseriös und verantwortungslos abgestempelt. Doch damit Sie Ihre Aufgaben meistern können, braucht es manchmal den distanzierten Blick auf die Dinge. Und Humor hilft dabei, Distanz in bestimmten Situationen zu wahren.

Schon gewusst …?

Neueste Studien zeigen, dass die durch Humor entstandene Distanz einerseits neue Horizonte des Denkens und Urteilsvermögen eröffnet, und andererseits Situationen ihre Bedrohlichkeit verlieren. Ihre Leistung als Führungsperson verbessert sich durch Spannungsabbau, weniger Druck und sie werden Risiken neu bewerten. Humorvolle Menschen treffen schneller Entscheidungen und man kann sagen, dass ihnen Perspektivwechsel besser gelingen. Das Betriebsklima verbessert sich, und damit auch die Motivation und Leistung der Mitarbeiter. Nachweislich gelingt der Vertrauensaufbau einer Belegschaft zu einer humorvollen Chefin schneller als zu einer Person mit wenig Sinn für Humor.

Montagscoaching #2: So setzen Sie sich in Meetings besser durch! Jetzt kostenlos anmelden, Netzwerkerin werden und alle Gratis-Coachings im Mitgliederbereich einsehen.

So könnte es funktionieren …

Lachtraining geht so: Lachen Sie mit sich selbst, beispielsweise in schrägen Situationen – meinetwegen nur für sich und gerne auch laut. Dadurch servieren Sie Ihrem Körper einen gesunden und verschönernden Hormoncocktail. Sie steigern Ihre Attraktivität. Womöglich wirken Sie lockerer, was Sie wiederum souveräner wirken lässt. Wenn angebracht, lachen Sie gemeinsam mit anderen über das scheinbar unlösbare Problem. Lachen ist ansteckend! Fragen Sie sich, wo kann der Humor Hebel angesetzt werden? Wo steckt das Gegenüber oder wo stecken Sie gemeinsam fest? Was bereitet ihnen Sorgen? Und wie können Sie das aufs Korn nehmen? Überraschende Perspektiven einbringen? Eine schräge Metapher schaffen? Advocatus diaboli spielen? Wichtig! Richtig übertreiben, damit das Gegenüber versteht, dass es provokativer Humor ist.

Das beste zum Schluss …

Behalten Sie im Hinterkopf: „Humor ist der Königsweg zu mehr Arbeitsfreude.“ (Zitat von Brigitte Boothe)

Werden Sie Teil der Community für Managerinnen aus der Pflege: Einfach kostenlos anmelden, Netzwerkerin werden und künftig alle Gratis-Coachings automatisch per E-Mail erhalten!

Die Autorin

Christiane Fruht (49) ist eine begeisterte Netzwerkerin und erfahrene Führungskräftetrainerin für Frauen, Männer und Teams in Kliniken. Alles dreht sich bei ihr um die richtige Kommunikation – das ist ihr Herzensthema!

Bildnachweis

Canva

Author

Team von TOP-Management Pflege

Team von TOP-Management Pflege

Die Schlütersche Verlagsgesellschaft hat das Frauennetzwerk TOP-Management Pflege initiiert und ist Ihr Ansprechpartner.


Related Posts

torsten ranztsch foto

Warum kündigen Sie, Frau Kollegin?

Pflegedirektor Torsten Rantzsch schwört auf Exit-Gespräche. Die offenen Worte zum Abschied geben aufschlussreiche Einblicke ins Unternehmen. Auch die künftigen... read more

“Seit 20 Jahren gibt es immer mehr männliches Führungspersonal in der Pflege”

Interview mit Iris-Meyenburg Altwarg, ehemalige Geschäftsführerin Pflege der Medizinischen Hochschule Hannover und Referentin beim ersten Netzwerktreffen Was... read more

coaching frau meer

Coaching – eine Pflegedirektorin zieht Bilanz

Von wegen schnell verpufft! Coaching kann das Führungsverhalten stark verändern. Lesen Sie den Bericht von Ursula Seeger (Klinikum Burgenlandkreis) Mit... read more

Stationsleitungen, greift endlich durch!

Gerade das heißt für Pflegekräfte Wertschätzung: Wenn eine Stationsleitung ihre Verantwortung wahrnimmt und nicht zulässt, dass sich immer... read more

Es gibt so viele schlaue weibliche Köpfe in der Pflege …

… die leider so oft unterschätzt und unterfordert sind, meint  Daniela Piossek von der PAUL HARTMANN AG. Aber das... read more

Kann denn Netzwerken Sünde sein?

Ja, denkt manche Frau und strebt rein aus eigener Kraft eine Karriere an. Nein, meint Pflegewissenschaftlerin Martina Hasseler, ganz... read more

Montagscoaching #5 – 5 bewährte Strategien, wie Sie Ihre besten Mitarbeiterinnen vertreiben

So ist es ... Es gleicht einem Albtraum: Jahrelang haben Sie in Mitarbeiterinnen Zeit und Ausbildung investiert, Zukunftspläne geschmiedet und... read more

“Wir müssen Frauen mehr voranbringen”

Ein Kaiserslauterner Pflegeanbieter zeigt, wie Frauenförderung funktionieren kann. read more

Der Hunger nach Wissen treibt sie an

Für den Augenblick, in dem Pascale Hilberger-Kirlum wusste, dass ihr Berufsweg mehr für sie beinhalten würde als die reine... read more

„Führen ist nicht weiblich oder männlich“

Die Haltung der Führungsetage hat großen Einfluss auf das Miteinander. An der Uniklinik in Regensburg läuft vieles anders, seit... read more

Kontakt

  • Über uns
  • Kontakt
  • Presse
  • Partner werden

 

Rechtliches

AGB
Datenschutz
Impressum

Weitere Angebote für Sie

  • pflegen-online.de

Social Media

Facebook Twitter Instagram Xing
TOP-Management Pflege

© Schlütersche Fachmedien GmbH

Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen